Urbane Entwicklung

Blickpunkt Weissthurngut, Schaffhausen

Sanfte Linien im Einklang mit der Natur

Die Geschichte des noblen Villenquartiers in Schaffhausen reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Damals war das Weissthurngut ein feudaler Landsitz. Heute strahlt das 4’090 Quadratmeter grosse Anwesen mit seinem eindrucksvollen, geschützten Baumbestand eine besondere Atmosphäre und Ruhe aus. Der Zugang zum Privatpark ist den Bewohnerinnen und Bewohnern der Anlage vorbehalten.

Die Herausforderung für das Team von Dost Architektur bestand darin, den wertvollen Charakter des Parks so weit wie möglich zu erhalten. Das hat es gekonnt umgesetzt: Die organische Form des Baukörpers und seine sanften Linien scheinen mit der umliegenden Natur und ihrer reichen Vegetation zu verschmelzen. Durch die Projektrealisierung wird die Geschichte des Landstücks weitergeschrieben.

Ein eindrucksvolles Highlight ist die 5½-Zimmer-Baumwohnung, deren Innenhof eine alte, herrschaftliche Eiche umrahmt.

Kennzahlen und Fakten

Adresse:
Stokarbergstrasse 50, 8200 Schaffhausen
Produkt:
13 Eigentumswohnungen
Grundstückfläche:
4'090 m2
Bauherrschaft:
privat
Projektentwicklung:
ehem. Beat Odinga AG
Architekten:
Dost Architektur GmbH
Bildquelle:
M. Blessano, Dost Architektur GmbH

Sie haben eine Idee?
Entwickeln wir sie zusammen!

    *Pflichtfeld Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.