Urbane Entwicklung

Jezler-Areal, Schaffhausen

Auf dem Jezler-Areal im Herzen der Schaffhauser Altstadt wurde einst Besteck und Geschirr aus echtem Silber hergestellt. Anfang 2018 wurde es in den Industrie- und Gewerbebauten still, als der Standort der Silbermanufaktur endgültig geschlossen wurde.
Die Odinga Promotions AG, Teil von Odinga, hat die knapp 1‘200 Quadratmeter grosse Parzelle gekauft, um das frühere Industrieareal zu transformieren und ihm eine neue, eigene Identität zu verleihen. «Entstehen soll ein Ort, der Wohnen, Arbeiten und Begegnen kombiniert und dabei historischen Wert mit neuem Nutzen vernetzt», sagt Beat Odinga.

Die Vision für das Jezler Areal hat sich in den vergangenen Monaten geschärft und der Planungsprozess ist tatkräftig weitergeführt worden. Das ehemalige Industrieareal trägt nun stolz den Namen Silberhof Schaffhausen und nimmt damit Bezug zu einem Ort, der historische Substanz mit neuen Lebens-, Wohn- und Wirkungsformen verbindet. So wird Geschichte gelebt und Zukunft gestaltet.

Mit dem Silberhof Schaffhausen wird ein einzigartiger Wohnkomplex aus einer Kombination historischer Industrie- und moderner Neubauten realisiert. Ab Herbst 2024 werden 29 Wohneinheiten eines zukunftsweisenden Miteigentumsmodells einen aktiven Beitrag zu städtischer Werteerhaltung und nachhaltigem Wohnraum leisten.

Was bedeutet das Miteigentumsmodell konkret? Erarbeitet wurde dieses Modell im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt und wird nun erstmalig im Silberhof Schaffhausen umgesetzt.
Die Bewohner:innen sind nicht Stockwerkeigentümer:innen, sondern Miteigentümer:innen und Gesellschafter:innen einer innovativen Immobilienunternehmung: der Silberhof Schaffhausen GmbH.

Kennzahlen und Fakten

Adresse:
Frauengasse/Ringkengässchen, 8200 Schaffhausen
Produkt:
29 Wohneinheiten
Grundstücksfläche:
1'200 ㎡
Bauherrschaft:
Baugesellschaft Jezler Areal
Grundeigentümerin:
Odinga Promotions AG
Architekten:
Dost Architektur GmbH, Schaffhausen
Bauherrenberatung:
bthplus bautreuhand ag, Schaffhausen
Verkauf:
Graf & Partner Immobilien AG, Schaffhausen
Baubeginn:
ab Frühling 2023
Areal-Website:

Sie haben eine Idee?
Entwickeln wir sie zusammen!

    *Pflichtfeld Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.